Content Management System heißt auf Deutsch Inhaltsverwaltungssystem. Die Software wird zur Erstellung, Bearbeitung und Verwaltung von Inhalten benutzt. Hört man heute den Begriff CMS, so meint man damit meistens die Verwaltung und Bearbeitung von Websites. Die erstellte Homepage kann aus Videos, Texten oder auch Bildern bestehen. Auf so eine Art von Software wird häufig zurückgegriffen, wenn keine HTML- und CSS-Kenntnisse vorhanden
sind. Die Hauptaufgabe eines Content-Management-Systems ist eine zielgruppengerechte und barrierefreie Darstellung von Inhalten in einem Webbrowser wie Google Chrome, Mozilla Firefox oder dem Internet Explorer. Das Design und der Inhalt einer Seite werden bei einem Content-Management-System getrennt bearbeitet. Das bedeutet, dass der Nutzer
auch an Texten Änderungen vornehmen kann, ohne auf das Design achten zu müssen. Ist das Design erst einmal festgelegt, so können Inhalte je nach Belieben eingepflegt und umgeändert werden. Da meist mehrere Designvorlagen, auch Templates genannt, zur Auswahl stehen. Können diese bei Bedarf mit nur wenigen Klicks geändert werden. Dabei muss dann keine Rücksicht auf bestehende Inhalte genommen werden, denn diese werden automatisch in das neue Layout eingefügt. Ein großer Vorteil von Content Management Systemen ist, dass die Pflege einer Website leicht und schnell erstellbar ist. Es kann zwischen zwei Arten von Content Management Systemen unterschieden werden:
Das Online-CMS hat den Vorteil, dass Änderungen von fast jedem Computer über das Internet vorgenommen werden kann. Man ist dabei jedoch abhängig von einer schnellen Internetverbindung und Internetladezeiten.
Ein Desktop-CMS wird lokal auf dem Rechner installiert und garantiert somit eine vom Internet unabhängige Arbeitsweise. Eine enge Integration mit dem Betriebssystem beschleunigt die Ladezeit nochmals. Inhalte für die Website können auch von unterwegs und ohne Internetverbindung aufbereitet werden. So ist es möglich, dass man im Zug oder im Flugzeug die Inhalte der Website aktualisiert. Die geänderten Inhalte können dann veröffentlicht werden sobald eine Internetverbindung verfügbar ist.
Desktop-CMS sind zwar häufig plattformabhängig, funktionieren aber aufgrund der engen Integration ins Betriebssystem besonders sicher und gut.
Bei der Website Software Zeta Producer handelt es sich dabei um ein Desktop-CMS, welches sich durch seine hohe Benutzerfreundlichkeit und seine regelmäßig erscheinenden Updates bereits seit mehr als zehn Jahren auf dem Markt erhältlich ist. Die vor wenigen Wochen erschienene neue Version des Desktop-CMS verfügt über eine Vielzahl an neuen Layouts und Widgets, sodass das Erstellen von Websites noch deutlich einer möglich ist. Besonders im Bereich Suchmaschinenoptimierung verfügt das CMS über viele Funktionen, die das Optimieren der Website für Suchmaschinen vereinfachen. So ist beispielsweise eine Google-Suchergebnis-Vorschau integriert und die Sitemap der Website wird automatisch erstellt und auf den Server geladen.